Lernplan mit Köpfchen - 3 einfache Schritte zum erfolgreichen Abitur

Wer kennt es nicht: Das Abitur ist noch so weit weg und du denkst, du hast noch ewig Zeit zum Lernen. Doch ehe du dich versiehst, ist es plötzlich in 3 Tagen schon soweit und die erste Prüfung wartet auf dich. Und du hast weder einen Lernplan erstellt, geschweige denn mit irgendetwas angefangen.

Last Minute noch einen Lernplan fürs Abitur anzufertigen und zu versuchen, noch schnell den ganzen Stoff in deinen Kopf zu drücken, ist keine wirkliche gute Idee. Wie du also schon merkst, um eine sorgfältige und frühzeitige Vorbereitung kommst du nicht herum.

Die Erstellung eines Lernplans ist aber halb so wild. Sie kostet dich weder viel Zeit noch musst du dir dafür Hilfe in Anspruch nehmen. In diesem Blog Artikel erfährst du nun, wie du in 3 ganz einfachen Schritten einen perfekten Lernplan für dein Abitur erstellst und auf welche Dinge du zusätzlich achten musst. Los gehts!

Wenn du deinen Zeitraum für den Lernplan festlegst, gehst du am besten nach dieser Checkliste vor:

  • Du siehst dir an, für welche Fächer du überhaupt lernen musst.
  • Dann stellt sich die Frage, in welchen Fächern bist du gut und in welchen weniger?
  • Hast du den Stoff in den jeweiligen Fächern gut drauf oder fällt dir das Fach schwer?
  • Wie groß ist der Umfang, den du für das jeweilige Fach lernen musst?
  • Wann ist der Prüfungstermin bzw Abgabetermin?
  • Sind zu diesem Termin noch weitere Arbeiten zum Abgeben oder Prüfungen abzulegen?

Anhand dieser Checkliste erfährst du genau, für welche Fächer mehr Zeit einzuplanen ist und für welche weniger. Nimm dir also ein paar Minuten Zeit und schreib dir die Antworten nieder.

1. Schritt: Lernplan Vorbereitung

Wichtig: Merkst du, dass du bei einem Fach besonders große Schwierigkeiten hast, so gibt es auch die Möglichkeit, dich Lerngruppen anzuschließen oder an Vorbereitungskursen teilzunehmen. Das solltest du natürlich auch bei deiner Zeitplanung berücksichtigen, bevor es anschließend in die Planerstellung geht.

Unser Tipp: Es kann schwierig sein, den genauen Zeitraum, den du benötigst, einzuberechnen. Daher empfehlen wir dir, immer ein paar Tage mehr hinzuzurechnen. Da dir diese Pufferzeit zumindest dann zugute kommt, falls du aus irgendeinem Grund nicht mehr zum Lernen kommst. Sei es, eine Erkältung, der Geburtstag deiner Mutter oder eine andere Ausnahmesituation, die dich vom Lernen abhält. Mit der Einplanung von Pufferzeiten bist du immer auf der sicheren Seite.

2. Schritt: Deinen individuellen Lernpan fürs Abitur erstellen

Nun hast du alle Vorbereitungen getroffen, weshalb du jetzt zum zweiten Schritt – in die tatsächliche Planung – kommst. Hast du den Zeitraum für die jeweiligen Fächer auf deinem Lernplan berechnet, so gehst du jetzt noch mehr ins Detail und erstellst eine Tagesplanung.

So gestaltest du die Tagesplanung

Benötigst du für eine Prüfung etwa 2 Wochen Lernzeit, planst du, wie viel du genau pro Tag lernen musst, um am Tag der Prüfung sattelfest vorbereitet zu sein. Erfahrungen zeigen, dass zirka 2 Stunden Lernen am Tag für ein Fach eine genau richtige Spanne ist, um so viel Aufmerksamkeit zu haben, dass du den gesamten neuen Stoff verinnerlichen kannst.

Musst du nebenbei auch noch für ein anderes Fach lernen, dann planst du dafür auch 1-2 Stunden pro Tag ein. Sind es mehrere Fächer, auf die du dich gleichzeitig vorbereiten musst, dann berücksichtige das unbedingt bei deiner Planung und berechne mehr Zeit ein – sprich, du fängst früher an zu lernen. So verhinderst du, unzählige Stunden am Tag lernen zu müssen, denn schließlich benötigt dein Gehirn auch ausreichend Verschnaufpausen. Auch diese solltest du gut einplanen.

Genaue Lernzeit planen

Lege im Vorhinein genau fest, wann du zu lernen beginnst und wann du damit aufhörst. Schalte dein Smartphone und jegliche andere Ablenkung aus. Antworte auf Nachrichten oder Anrufe erst, nachdem du gelernt hast. Für manche sind die Morgenstunden die Zeit, wo ihr Kopf am aufnahmefähigsten ist und sie somit die ideale Lernzeit darstellt. Für manche wiederum ist es der Abend oder sogar die Nacht. Folge hier deinem individuellen Rhythmus und was für dich am besten funktioniert. Wichtig ist natürlich, dass du trotzdem ausreichend Schlaf findest.

Unser Tipp: Plane dir unbedingt einen festen, freien Tag pro Woche ein. An diesem Relax-Tag siehst du in kein einziges Buch rein, sondern lehnst dich entspannt zurück. Belohne dich damit, mit Freunden auszugehen oder einen Ausflug in die freie Natur zu machen

3. Schritt: Teile deinen Lernplan fürs Abitur in Phasen ein

Nun hast du deinen Lernplan erstellt und jetzt geht es ran an die Umsetzung. Einfach mit dem Lernen loszustarten, wäre nicht sinnvoll. Denn schließlich benötigt es auch wieder Zeit, den gesamten Lernstoff vorzubereiten. Teile daher deinen Lernplan in Phasen ein, um dich perfekt auf das Abitur vorzubereiten.

Phase 1: Vorbereitung

In der Phase 1 deines Lernplans bereitest du den gesamten Stoff für das jeweilige Abitur Fach vor. Verschaffe dir zuerst einmal einen guten Überblick darüber, was du benötigst, um dich gut vorzubereiten. Das heißt, du sortierst alle Bücher, sammelst alle Mitschriften, eventuell musst du dir noch zusätzliches Lernmaterial beschaffen. Wenn Mitschriften nicht mehr gut lesbar oder chaotisch sind, dann bringe auch diese in eine ordentliche Form. Denn wichtig ist: Vollständige Unterlagen erleichtern dir den Lernprozess.

Phase 2: Lernen

In der zweiten Phase beginnst du mit dem aktiven Lernen. Erarbeite dir jeden Tag den Stoff, den du dir für diesen Tag notiert hast. Mithilfe von Kurzwiederholungen am Ende, festigst du das Gelernte.

Achte hier insbesondere auf die richtige Lernumgebung. Lerne an einem Ort, wo du dich wohlfühlst und du absolute Stille hast, um dich voll und ganz fokussieren zu können. Im Hintergrund kannst du ruhig etwas Musik laufen lassen, wenn dich das entspannt. Im Grunde ist alles erlaubt, das deine Konzentration fördert und dir gut tut. Hilfreich ist auch, für einen ordentlichen Arbeitstisch zu sorgen. Denn sowohl Chaos als auch Ordnung auf deinem Tisch können sich auf deinen Fokus übertragen.

Unser Tipp: Hake dir auf deinem Lernplan ab, wenn du deine Lernphase an diesem Tag abgeschlossen hast. Das gibt dir nochmals zusätzlich einen echten Motivations-Kick. Auch wenn das Abitur noch nicht erfolgreich abgeschlossen ist, darfst du bereits nach jedem Lerntag ein wenig stolz auf dich sein, deinen Lernplan fürs Abitur durchzuziehen!

Phase 3: Vertiefen und wiederholen

In der dritten Phase geht es darum, das Gelernte noch einmal zu vertiefen. Du wiederholst den Stoff, um alles zu festigen. Lies hier am besten deine Unterlagen nochmals durch und mach die bereits durchgenommenen Beispiele. Merkst du bereits in dieser Phase, dass dir ein Fach oder ein bestimmtes Thema schwer fällt, warte nicht zulange, sondern bitte deine Mitschüler oder Freunde um Hilfe. Verschwende nicht zu lange, unnötig Zeit, um dir etwas selber beizubringen. Manchmal kann bereits eine kurze Erklärung eines Mitschülers helfen, welche die Frage im Nu beantwortet.

Phase 4: Überprüfung

In den letzten Tagen vor deine Prüfung prüfst du noch einmal den ganzen Stoff ab, um zu sehen, wie viel und was du beherrschst. Gibt es noch einige Stellen, die noch nicht so richtig sitzen, dann hast du in den letzten Tagen noch die Gelegenheit, dir diese bestimmten Stellen nochmals gut anzusehen.

Unser Tipp: Wie du dir diese Phasen einbaust, bleibt im Grunde ganz dir überlassen. Du kannst die Vorbereitungsphase an einem ganzen Tag planen oder aber auch bereits innerhalb einer Stunde durchführen. Die Lernphase kannst du eine Woche, aber auch einen ganzen Monat lang durchziehen und am Ende jeder Woche oder eines jeden Monats eine Vertiefung vornehmen. Hier ist es wichtig, dass du dich damit wohl fühlst.

Die Abiprüfung ist ein echter Prüfungsmarathon. Wenn man es genau nimmt, der größte, der dir in deiner Schullaufbahn je begegnen wird. Für den ein oder anderen mag das womöglich beängstigend wirken, doch eigentlich ist es ganz simple: Mit der richtigen Planung und einem großen Stück Gelassenheit rockst auch du dein Abi!

Mit diesen Tipps erstellst du im Handumdrehen deinen ganz persönlichen Lernplan, mit dem du deine Abitur Prüfungen mit Links schaffen kannst – und das sogar mit einer guten Note. Und wenn dann der ganze Stress einmal vorbei ist, kannst du es auch ordentlich krachen lassen.

Wir haben nicht nur den perfekten Lernplan für dich bereit, sondern auch kreative Ideen für deine Abitur-Feier. Von lustigen T-Shirts, die dich und deine Klassenkameraden an diese besondere Zeit erinnern bis hin zu mega coolen Pullis mit lässigem Design – haben wir das Passende für jedes Motto. Wirf einfach einen Blick auf unseren Abitees-Shop und lass dich inspirieren.

Nun wünschen wir dir viel Spaß beim Lernen!